Erlangen

Erlangen, St. Theresia
2013 Opus 50

St_Theresia_9
St_Theresia_7
St_Theresia_8

Würdigung unserer Orgel durch Mari Fukumoto:

Gerade entdeckte ich erst, dass ich die Orgel auf dem Foto dieser Mail  wegen des Wettbewerbs ION in Erlangen schon mal spielen durfte!! Ich wusste gar nicht, dass sie von Ihnen gebaut wurde, sie war meine Lieblings Übe-Orgel bei ION, vielen Dank für diese tolle Arbeit!

Herzliche Grüße aus Hamburg

Die 1987 in Tokio/ Japan geborene Mari Fukumoto studierte ab 2005 in Tokio Orgel bei Tsuguo Hirono und Yuichiro Shiina. Seit 2011 studiert sie Orgel mit Stipendien (u.a. DAAD, sowie Rohm Music Foundation) an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, um sich bei Wolfgang Zerer eingehendere Kenntnisse im Bereich Alte Musik anzueignen.
Sie ist 1. Preisträgerin bei Orgelwettbewerben, so z. B. Musashino, Nürnberg, Brixen, Pistoia.
Mari Fukumoto pflegt sowohl als Solistin (u. a. Bachwoche Ansbach, Ludgerikirche in Norden, Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, St.Wenzel Kirche in Naumburg, Schweriner Dom, Stiftskirche Stuttgart, Basler Münster, Brixner Dom, Salzburger Dom), als auch im Ensemble (u. a. mit Matthias Höfs, Christoph Baerwind) eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland. Ihre lebendige Interpretation wurde bereits durch den NDR, den BR und den japanischen Rundfunk TBS aufgezeichnet; 2014 folgte ein erstes Solo-CD-Album, welches durch Naxos weltweit vertrieben wird.

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/various-fukumoto-organ-recita/hnum/4209996

 

Disposition
Erlangen St. Theresia
Neubau der Orgel unter Verwendung von Teilen der Vorgängerorgel

I. Manual, Hauptwerk   C-g³  56 Töne

    1. Bourdon  8‘
    2. Praestant 8’
    3. Theresiaflöte 8‘
    4. Octave 4’
    5. Quinte 2 2/3’
    6. Superoctave 2’
    7. Mixtur  4 fach 1 1/3’
    8. Trompete 8’
     

II. Manual, Positiv C-g³  56 Töne

      9. Gedeckt 8’
    10. Salicional  8’
    11. Principal 4’
    12. Flöte 4’
    13. Sesquialter 2fach 2 2/3’
    14. Flautino 2’
    15. Quinte 1 1/3’
    16. Cymbel 1’
    17. Krummhorn 8‘
          Tremulant
     

Pedal C-f’  30 Töne

    18. Subbass 16‘
    19. Octavbass 8‘
    20. Gedecktbass  8‘
    21. Choralbass 4‘
    22. Jubalflöte 2‘ 
    23. Posaunenbass  16‘
     

Spielhilfen

    Manualkoppel
    Pedalkoppel I
    Pedalkoppel II

Klangbeispiele auf YouTube

zum nächsten Projekt

[Startseite] [Firmenprofil] [Aktuelles] [Werkstatt] [Neubauten] [Restaurierungen] [Referenzen] [Pressespiegel] [Orgelpünktla] [Kontakt]